németházi

Hajnal Anett némettanár oldala

Német nyelv lómániásoknak :)

2020. május 27. 16:49 - H.Anett

A nyelvtanulásban az a legjobb, hogy bármit lehet csinálni, az csak hozzátehet a tudásunkhoz. Csak egy a fontos: hogy az adott célnyelven tegye az ember. 

Németül tanuló lómániásoknak, lovasoktatóknak találtam két játékos szókincses feladatot és egy kérdezz-felelek játékot ITT.

Az alábbi (feliratozott) hanganyag meghallgatása után ki lehet tölteni a lenti feladatlapot. Ha tényleg komolyan gondoljuk... :) 

Mein Sport: Reiten

Was fehlt?

 

hatte                           nie                               wieder                                    war     

 

gut                  brauche                     mir                                          meiner           

 

einen                                      bin                                           auf

Ich reite, seit ich 3 Jahre alt bin. Ich wollte immer ein Pony haben. Meine Großeltern haben einen Bauernhof. Als ich klein…………….. , sind wir dorthin gezogen. Seitdem haben wir Pferde. Als Kind bin ich so oft wie möglich geritten. Einmal in der Woche ………….   ich Reitunterricht. Mit ……………….. Mama und meiner Schwester bin ich ausgeritten. Mit 12 ist mein Pony zu klein geworden. Seitdem reite ich auf großen Pferden. Mein Pferd Money habe ich seit 8 Jahren. Für meinen Sport …………………….. ich sehr viel Zeit. Leider habe ich nicht mehr so viel davon. Seit Kurzem mache ich eine Ausbildung in München. Vorher ……………………. ich sechs Mal in der Woche geritten. Das geht jetzt nicht mehr. Money wohnt bei meinen Eltern auf dem Land. Da bin ich nur am Wochenende. Ich wollte Springreiterin werden. Aber ich hatte beim Reiten ……………….. Unfall. Danach bin ich fünf Jahre nicht gesprungen. Es ging nicht mehr. Ich hatte immer den Sturz im Kopf. Jetzt springe ich manchmal ………………… . Aber Westernreiten macht mehr Spaß. Am besten gefällt…………………, wie sehr sich Reiter und Pferd vertrauen. Beim Reiten ist man ……………………. allein. Wir sind ein gutes Team. Man muss sich ………………………. um sein Tier kümmern. Putzen, Hufe auskratzen und ausmisten, das gehört alles dazu. Manchmal reite ich auf Turnieren. Dafür muss ich trainieren. Bei meinen Eltern gibt es keinen Reitplatz. Dann fahre ich mit Money …………………… den Reiterhof.

Szólj hozzá!

A bejegyzés trackback címe:

https://nemethazi.blog.hu/api/trackback/id/tr5715719714

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

Nincsenek hozzászólások.
süti beállítások módosítása